Montag, 8. August 2011

langeweile

hermine scheint sich hier im urlaub doch zu langweilen.

sie nagt nun an den gitterstäben.
ich hab es schon gestern bemerkt,
konnte sie aber mit einem stück knäckebrot sehr gut beschäftigen.

heute abend kam ich dann nach hause,
und im käfig herrschte ein wildes durcheinander:
das laufrad war verschoben,
das häuschen ebenfalls,
der wassertopf voll mit streu...

ich hab dann alles wieder in ordnung gebracht,
hermine einen mehlwurm und eine gurke gereicht,
und sie dann beobachtet.

schon nach sehr kurzer zeit hat sie dann angefangen,
an den gitterstäben zu knabbern.
schnell einen blick ins buch, und tatsächlich,
gitterknabbern ist ein anzeichen für langeweile.

und nun?

ich hab jetzt mal das laufrad an einen anderen platz gestellt,
die badeschale nach oben, das häuschen nach unten,
und ihr etwas toilettenpapier reingelegt, dafür die klorolle rausgenommen.

ich glaube, sie findet das ganz gut, jedenfalls hat sie sich dann überall umgeschaut,
in den rand der badeschale gebissen und ist dann wieder in ihren bau verschwunden.

hoffe, dass diese umstellung der inneneinrichtung nun genug beschäftigung liefert.
im moment ist es jedenfalls ruhig - kein gitterknabbergeräusch zu hören!

wer kennt noch gute beschäftigungsmöglichkeiten für hamster?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen