Dienstag, 6. April 2010

wlan

das tagelang ersehnt paket mit dem wlan router ist nun heute endlich gekommen. voller freude ausgepackt, souverän angeschlossen und gefühlte hundert passwörter zum installieren angelegt. es klappt sofort mit dem internet - juchu.
allerdings ist die telefonleitung nicht mehr aktiv. man muss einen code eingeben. hab ich, klappt nicht. aber wer braucht schon telefon?
und dann die masterfrage: klappt es auch auf dem laptop? nein, natürlich nicht. man muss noch irgendeinen code eingeben. probiere alle eben neu angelegten codes aus, keiner klappt. internetrecherche: ah, man muss den code, der unter dem router klebt eingeben - schlau. klappt allerdings auch nicht. vielleicht mit leerzeichen? nein.
also, hotline anrufen. natürlich vom handy. ist ja kostenfrei, also kein problem. allerdings kann sich die warteschleife zum problem entwickeln, wenn man ein tolles touchscreen handy hat, welches die zifferntastatur während des telefonierens nicht auf der oberfläche hat. man muss sich also eine der beliebten "bitte wählen sie _ , wenn sie _ haben" nummern merken und dann sehen, wie man schnell wieder die ziffern auf die oberfläche bekommt. bedeuerlicherweise erkennt die nette elektronische dame am anderen ende die eingabe nicht und bitte um wiederholung. gern! zur krönung sagte sie mir dann, dass ich als langjähriger kunde doch die kostenpflichtige hotline wählen müsse und legt auf.
miri, nicht ganz dumm, sucht eine andere kostenfreie hotline nummer raus. ich habe einen echten menschen in der leitung - doch auch hier kommt man mir schnell auf die schliche und verweist mich an die kostenpflichtige nummer, ich bin ja schließlich kein comfort kunde.
ok, ich wähle die vom handy aus noch teurere hotline. wartezeit angesagte fünf minuten, trifft dann auch zu. bekomme glücklicherweise einen menschen ans telefon, schildere mein problem und die nette dame sagt, da muss ich mal nachsehen. wie meint sie dass, kommt sie persönlich vorbei ;-) ? ich sage ihr, freundlich bestimmend, dass sie "vorran" machen soll, wäre ja echt teuer über handy. sie sagt, ich solle gleich auflegen, mal fünf minuten warten, dann würde es klappen, sie würde in der zeit was einstellen.
und, tatsächlich, einige minuten - gefühlte stunden- später klappt es mit dem freischalten der telefonleitung. da fragt man sich doch, ob sie das extra machen. ist schließlich nicht das erste mal, dass ich wegen irgendwelcher problem bei denen angerufen habe und sie dann aus der ferne die sache beheben konnten.
mittlerweile hat der laptop auch diesen code angenommen, allerdings kann man keine internetseiten öffnen. schade...

1 Kommentar: