Freitag, 16. April 2010

harry rowohlt

harry rowohlt - der penner aus der lindenstrasse. aber auch gelernter verlagsbuchhandler, volontär im rowohlt verlag, übersetzer und schreiber einer kolumne in der zeit ("pooh´s corner").

vor ein paar jahren war ich bei einer seiner lesungen ("der kampf geht weiter") und war total fasziniert. er versteht es, immer wieder vom text abzuschweifen und eine anekdote zu erzählen. man hat das gefühl, als würde man bei einem freund sitzen und er würde aus seinem leben erzählen. in dem buch schreibt harry rowohlt an seinen bruder, verleger, fans und andere leute. seine briefe sind treffend, witzig und originell - einfach schön zu lesen und noch schöner live vorgetragen zu bekommen.

übrigens kam herr rowohlt in die lindenstrasse, weil er von der zeitung "essen&trinken" gebeten wurde, als promi ein restaurant seiner wahl zu testen. er sagte, er sei kein promi sondern übersetzer und könne sein essen selbst bezahlen. seine frau meinte, er hätte sich doch das akropolis in der lindenstrasse wünschen können. er tat es, man erfüllte den wunsch und er bekam eine komparsenrolle. geißendörfer kannte ihn von seiner kolumne und fragte, ob er nicht eine rolle übernehmen wolle, herr rowohlt sagte, er würde nur einen penner spielen wollen - und das autorenteam erfand die rolle des penner harry, die er seit mittlerweile 15 jahren inne hat und perfekt umsetzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen