Mittwoch, 14. April 2010

alte nähwerke

leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, die neuen stoffe zu verarbeiten. also zeige ich hier erstmal meine älteren nähwerke. ich nähe immer frei drauf los, ohne schnittmuster, daher gibt es an dieser stelle auch keine richtige nähanleitung.

dies ist mein erstes werk.
es ist aus hellem leinen genäht, die kanten sind mit selbsthergestelltem schrägband abgenäht. schrägband schneiden, aneinandernähen und bügeln ist eine geduldsarbeit, aber es sieht nachher am besten aus.
vorderseite: der seitliche streifen aus dem dunklen leinen war ursprünglich nicht geplant. die zugeschnittenen und mit nadeln zusammengesteckten teile passten beim anprobieren plötzlich nicht mehr. da musste man aus der not eine tugend machen und ich finde, die eingesetzten streifen sehen so aus, als wären sie von anfang an so geplant worden.
rückseite:auf der rückseite habe ich dann noch herzchen appliziert. das ist auch ein bischen frimelig, wenn man nicht so fit an der nähmaschine ist. aber, es hat geklappt! und an der vorderseite sind verschiedene knöpfe aufgenäht. ich habe die knöpfe im internet bestellt und bin sehr froh, dass sie so gut aussehen. zwei knöpfe sind von omas und opas ehemaligen trachtenjacken.



und das ist das zweite werk.
es ist aus dunkelrotem feinen cord, welcher mit buntem garn bestickt ist. diesmal hat es auch sofort mit der richtigen größe geklappt, sodass seitlich keine streifen eingesetzt werden mussten...

1 Kommentar:

  1. Na ja, den Schmuck zu dem ersten Teil hätteste ja mal zeigen können. An die Aktion kann ich mich noch gut erinnern.

    :-)

    AntwortenLöschen